Bathonsammlung


Der Schwerpunkt meiner Bathonsammlung liegt auf der Zigzag-Zone / unteres Bathonium der Normandie und dabei insbesondere auf den Zigzagiceraten. Die vielfältigen Funde (inzwischen ca. 80 Zigzagiceraten mit beträchtlicher Variabilität) vieler Jahre Sammeltätigkeit zusammen mit meiner Frau erlaubten eine Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Veröffentlichungen und eine Darstellung der Ergebnisse meiner Beschäftigung mit den Zigzagiceraten.



Diese Arbeit kann ich hier leider nicht als PDF-Datei hochladen.  Daher müssen Sie die Seiten einzeln zur Vergrößerung anklicken.


Zigzagiceraten der Normandie


 
      
    
 
  
       
       



Folgende Abkürzungen werden benutzt :
d  = Durchmesser
N = Nabelweite in % des d
D = Windungsdicke in % des d
H = Windungshöhe in % des d
PR=Zahl der Primärrippen
M = Makrochonch
m = Mikroconch
Nummern = Sammlungsnummern