Über uns

Die Begeisterung für Fossilien resultiert aus meinem Geografie-Studium, verbunden mit einigen Semestern Geologie. War es zunächst der Muschelkalk mit seinen Ceratiten, der mich in die Steinbrüche der näheren Umgebung lockte, so sind es etwa seit 30 Jahren die Ammoniten des unteren und mittleren Jura, die uns begeistern.

Geisingen, Lixhausen und vor allem die Normandie sind Schwerpunkte der Sammlung. Im Lauf der Jahre haben wir uns auf die Zigzag-Zone des unteren Bathoniums spezialisiert. Besonders gefreut hat uns der Fund eines Strigoceras aus der Zigzag-Zone der Normandie im November 2003. Es handelt sich um einen Holotypus, der in der Revision der Strigoceraten durch Volker Dietze und Dr. Günther Schweigert als 'Strigoceras callomoni' veröffentlicht wurde und heute in der Sammlung des Naturkundemuseums Stuttgart liegt.

Weit über 1000 Exemplare an Ammoniten und Begleitfauna finden sich in Vitrinen und Schubladen, dabei auch echte Raritäten, wie einige Fotos zeigen.

Natürlich häufen sich beim jahrelangen Sammeln auch Stücke an, die wir nicht alle in die Sammlung integrieren können, die aber qualitativ durchaus ansprechend sind und die wir auf diese Weise zum Verkauf anbieten.


Aktualisiert am 02.07.2017